Nachrichten

Neuigkeiten aus der Welt der Fremdsprachen

Freitag, 19. August 2016 | Dr. Roberto Mann

In einem interessanten Artikel der "Süddeutschen Zeitung" vom 29.06.2016 werden die verschiedenen Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens (Präsenzkurs, Lernsoftware, Lernportale) vorgestellt und die Stärken und Schwächen der einzelnen Methoden verglichen.

Fast jeder, der sich für Fremdsprachen und autonomes Lernen interessiert, ist sicherlich schon einmal auf "Babbel" oder "Rosetta Stone", die Marktführer in diesem Segment, gestoßen. Mit "Duolingo" gibt es seit Kurzem eine App für Smartphones, die immer beliebter wird. Sie wird in der "Welt" vom 13.07.2016 vorgestellt.

Totgesagte leben länger. Während sich Latein an deutschen Universitäten seit Jahren auf dem Rückzug befindet und sogar schon darüber diskutiert wird, diese Sprache im Studium ganz abzuschaffen, erlebt es derzeit in Großbritannien eine regelrechte Renaissance. Doch lesen Sie selbst in diesem Artikel des "Guardian" vom 04.07.2016.

Abschließend sei noch auf eine Veranstaltung hingewiesen: Im Februar 2017 findet das "6. Bremer Symposium zum Sprachenlernen und -lehren" zum Thema "Der GER - wie gehen wir mit seinen Lücken um?" statt. Anmeldungen sind seit dem 01.09. möglich.

FaLang translation system by Faboba