© PantherMedia / Michael Fritz

Tapati Rapa Nui

Wer wird Königin?

Dr. K. Klammer

Jedes Jahr im Februar wird die Osterinsel zum Fest der Kultur der Rapanui. Es ist Tapati Rapa Nui.

Zwei Wochen lang liefern sich zwei Familien und ihre Freunde einen Wettstreit in Musik, Kultur, Sport und weiteren Disziplinen. Beide Familien stellen am Anfang eine Kandidatin, welche die Familie vertritt. Für jeden gewonnenen Wettbewerb gibt es Punkte. Die Kandidatin der Familie mit den meisten Punkten wird am Schluss zur neuen Tapati-Königin gekrönt.

Tapati Rapa Nui beginnt mit einem Fest, bei dem die Familien ihre jeweilige Kandidatin vorstellen. Bis spät in die Nacht wird an diesem Tag gefeiert. In den folgenden Tagen finden die Wettbewerbe statt. Athleten, Experten und Künstler treten für ihre Familie an im Rudern, Angeln, einer Art Triathlon, im Abfahrtsrennen auf Bananenstämmen, im Pferderennen, im Schnitzen, Muschelketten-Fädeln, Körperbemalung, Kochen, Singen und Tanzen. Und das sind noch nicht einmal alle möglichen Disziplinen. Die Wettbewerbe gipfeln in der großen Parade, die in traditionellen Kostümen und mit Körperbemalung stattfindet. Hier dürfen auch Besucher und Touristen mitmachen. Am letzten Tag wird bekannt gegeben, welche Familie die meisten Punkte ergattert hat. Mit der Krönung der Tapati-Königin gehen die zwei aufregenden Wochen zu Ende.

Diese Tradition ist noch gar nicht so alt. Sie begann 1975 als lokales Fest für die Einwohner der Osterinsel. Sie hat jedoch schnell an Popularität gewonnen, auch bei Besuchern der Insel. Das Fest ist eine besondere Gelegenheit, die Kultur der Rapanui zu feiern und zu bewahren.

m_fld15_tapata rapa nui_1 Spanisch - Tapati Rapa Nui - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / Aliaksei Skreidzeleu
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes