© PantherMedia / Jesse Kraft

Im Porträt

Argentinien

Dr. R. Mann

Argentinien ist das achtgrößte Land der Erde und nach Brasilien das größte Land in Südamerika. Es erstreckt sich über ca. 3.500 km von Nord nach Süd und über ca. 1.500 km an seiner breitesten Stelle vom Atlantik bis nach Westen an die chilenische Grenze. Der Name Argentinien leitet sich vom lat. argentum (Silber) ab, weil die Spanier einst hofften, vom Atlantik aus den Zugang zu den reichen Silbervorkommen in Südamerika zu finden.

Argentinien_2 Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Argentiniern
Selbst erstellt mit QGis
argentinien Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte selbst erstellt mit Oertelius

Im Land finden sich so ziemlich alle Klimazonen (von tropisch und subtropisch im Norden über gemäßigt in der Landesmitte bis zum polaren Klima im äußersten Süden). Es ist auch durch eine außerordentliche landschaftliche Vielfalt gekennzeichnet. Der Nordosten (Pampa) ist hügelig. Der äußerste Nordwesten ist dagegen durch die Anden geprägt. Hier befindet sich auch der höchste Berg Südamerikas, der Aconcagua (6.962 m). Weiter südlich davon liegen die Sierras Pampeanas als Mittelgebirge. Die große Region Patagonien ist dagegen eher flach bis hügelig.

patagonien Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Nationapark Torres de Paine in Patagonien
© PantherMedia / sunsinger

Neben den Städten mit kolonialen Bauwerken zählen die Wasserfälle von Iguazú im Nordosten an der Grenze zu Brasilien und die Sierres de Córdoba in der gleichnamigen Provinz mit vielen Ferienressorts sowie die Halbinsel Valdés in Patagonien wegen der vielen Tiere (Robben, Pinguine, Wale und Delfine), die es zu sehen gibt, und natürlich das Feuerland mit dem Hafen von Ushuaia als Ausgangspunkt für Expeditionen zur Antarktis zu den touristischen Highlights. 

gauchos Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Argentinische Gauchos
© PantherMedia / sunsinger

Die Hauptstadt des Landes, Buenos Aires, wird auch als „Paris Südamerikas“ bezeichnet. Sie wirkt durch das Erbe der vielen Einwanderer aus Italien, Deutschland, Spanien und Frankreich sehr europäisch. Mit der Stadt werden aber auch Tango und Fußball assoziiert. Und Argentinien zählt zu den größten (Rind-)Fleischexporteuren der Welt und nimmt in der weltweiten Weinherstellung übrigens Rang sechs ein!

casa_rosada Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Casa Rosada in Buenos Aires
© PantherMedia / Jens Ickler

Zahlen und Fakten:

Flagge flagge_1 Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Offizieller Name República Argentina
Staatsoberhaupt Präsident 
Amtssprache Spanisch
Hauptstadt Buenos Aires
Weitere große Städte Córdoba, Rosario, San Miguel de Tucumán, Mendoza, La Plata, Mar del Plata-Batán, Salta, Bariloche, Bahía Blanca
Bevölkerung ca. 44 Mio
Fläche 2.780.400 km2
Nationalfeiertag 25. Mai
Währung Argentinischer Peso
m_fld15_la-boca-1 Spanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
La Boca, Buenos Aires
© PantherMedia / Jesse Kraft
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes